Infos zur 1. Etappe Logabirum – Holtland (10,5 km)

Liebe Ossiloper,

hiermit erhaltet ihr die Infos zur ersten Etappe des 38. Ossiloops. Ich hoffe, ihr seid alle gut vorbereitet und freut euch mit uns auf einen schönen Lauf! Nach den Hochsommertagen (wie 2018!) wird es zum Laufen am Dienstag temperaturmäßig angenehm, ich hoffe – ohne Regen (nicht wie 2018).

Allen Sponsoren und vielen Helfern an der Strecke danken wir für die treue Unterstützung. Wie im Vorjahr, haben wir über 3000 Anmeldungen, die alle auf den ersten Startschuss am Dienstag warten.

Unsere Empfehlung ist die erste Etappe langsam und rücksichtsvoll zu starten,
lasst bitte die Musik im Ohr zu Hause und wenn jemand Hilfe braucht, helft und meldet es dem nächsten DRK Posten! Rettungskräfte haben immer Vorrang!

Die Streckenführung hat sich kaum geändert. Bei der zweiten Etappe starten wir auf dem Gelände von BauCon, das ist für die vielen Busfahrer, den SV Holtland und die Anwohner praktischer und für uns stressfreier. Dort können auch alle PKWs hinfahren! Hier einen besonderen Dank an Familie Baumhöfer und ihre Mitarbeiter.

Die erste Etappe startet auf dem Sportplatz Logabirum, Feldstraße bei der Grundschule auf dem Sportplatz

Das DRK weißt aus Erfahrung darauf hin, dass es auf der ersten Etappe, die meisten Vorfälle wegen Überlastungen gibt. Ob Erstläufer, oder ambitioniert, auf der ersten Etappe kann man den Ossiloop weder gewinnen noch schaffen, aber möglicherweise verlieren. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach, die ersten Etappen kontrolliert anzugehen, um Überlastungen zu vermeiden.

Die Renneinteilung sollte darauf abgestellt sein, dass es sechs Rennen sind.

Die Renneinteilung beginnt mit der richtigen Aufstellung in den Startgruppen. Wer in einer zu schnellen Startgruppe steht, kann möglicherweise sein Tempo nicht selbst bestimmen, weil er mitgerissen und geschoben wird. Fragt Euch mal, wie oft ihr schon mal bei km 1 vorbeigelaufen seid und gedacht habt „Oh – eigentlich wollte ich langsamer.“ Die Übersäuerung auf den ersten Kilometern durch zu hohes Tempo bekommt ihr dann aber auf den restlichen Kilometern nicht mehr richtig abgebaut.

a) Startunterlagen
b) Startgruppeneinteilung
c) Chip
d) Busse + PKW Parken
e) Verpflegung
f) Toiletten
g) OZ Sonderbeilage
h) Massage
i) Teamwertungen
j) Becheraktion

a) Startunterlagen

Die letzten Startunterlagen können am Dienstag, 30. April ab 16:00 Uhr am Sportplatz abgeholt werden. Montag (bis 18 Uhr) und Sonnabend (bis 16:00) Uhr noch bei uns im Laden. Wer bestellte Sachen (Kapuzenpullover, Startnummernband, Mütze) noch nicht bekommen hat, kann sie dort ebenfalls abholen.

b) Startgruppeneinteilung

Sie erfolgt anhand dieses Jahr nach „Minuten pro Kilometer Pace“, unten ist die Einteilung. Am Start wird die erste Startgruppe in der Startbox stehen, die mit dem Startschuss geöffnet wird. Sobald die erste losgelaufen ist, wird vorne dicht gemacht und hinten auf. Sobald die Box wieder voll ist, wird vorn wieder geöffnet und so weiter. Für Hektik besteht also keine Notwendigkeit.

Am besten für alle ist, wenn ihr Euch eurer momentanen Leistung entsprechend aufstellt. Wir haben diesmal auf Anregung vieler Läufer die Pace min pro km genommen

Beispiel: 10km in 50 Minuten entspricht 5:00 Minuten pro Kilometer

Ab der zweiten Etappe gilt die Gesamtplatzierung

bis 4:20 min/km Platz 1 – 250
4:21 – 4:40 min/km Platz 251 – 500
4:41 – 4:59 min/km Platz 501 – 750
5:00 min/km Platz 751 – 1000
5:01 – 5:20 min/km Platz 1001 – 1250
5:21 – 5:30 min/km Platz 1251 – 1500
5:31 – 5:50 min/km Platz 1501 – 1750
5:50 – 6:00 min/km Platz 1751 – 2000
6:00 – 6:15 min/km Platz 2001 – 2250
6:16 – 6:35 min/km Platz 2251 – 2500
6:36 – 7:00 min/km Platz 2501 – 2750
7:00 – …….min/km Platz 2751 –

Die Startgruppen sind mit Schildern gekennzeichnet und mit Flatterband eingeteilt.

c) Chip:

Der Chip, ob gekauft oder gemietet, liegt den Startunterlagen bei. Der Chip wird entweder mit einem Chipband ums Fußgelenk getragen oder in die Schnürung des Laufschuhs eingebunden. Da man das Chipband eher vergisst, als den Schuh, empfiehlt es sich, den Chip in den Schuh zu schnüren. Nicht in der Jackentasche! dann findet keine Messung mehr statt.

Welche Fehlerquellen gibt es?

Es wird nicht mit dem eigenen Chip gelaufen (Mikatiming kann in seiner Datenbank feststellen, zu wem der Chip gehört)
Falsche Befestigung (siehe oben)
Zahlendreher bei der Eingabe

Ergebnisse fehlen:

Keine Panik, solltet ihr nicht in der Ergebnisliste erscheinen. Bisher haben sich die Fälle alle geklärt und wurden korrigiert. Eingabefehler und Zahlendreher kommen beim ersten Lauf zum Vorschein. Wenn der Chip keine Zuordnung findet, kann die Zeit nicht erscheinen. Diese Fehler werden korrigiert. Bitte schickt sofort eine Mail an Alexej Schmalz [Alexej.Schmalz@mikatiming.de]

d) Busse + PKW Parken

Die Busse fahren in Logabirum in die Feldstraße von Süden kommend (bei Möbel Konken rein). Die Busse stehen im Ziel auf dem Gelände der Firma BauCon. PKW Parkplätze gibt es bei (früher) Onkel Heini (abbiegen in die Zoostraße – sind ausgezeichnet) Dort bei Europcar und im Wald der befestigte Weg. Im Ziel in Holtland ist der Parkraum sehr begrenzt, der Ort ist größtenteils, auch wegen der Rettungswege gesperrt. Die FFW und Polizei sperren die Zugangsstraßen zum Ziel. Platz ist im Gewerbegebiet Hesel „Am großen Stein“, dort ist Platz. Der Fußweg beträgt ca. 500 m zum Sportplatz, wo das Ziel ist

Die Abfahrtszeiten und Infos für die Busse aus Leer (Nüttermoor, Ihrhove, Moormerland und OZ Loga) stehen auf der Ossiloopseite unter „Businfos Leer 2019“

Es gibt noch Busplätze bei Bünting (15): Kontakt: Stefan Heyen (stefan.heyen@buenting.de) und im Rhauderfehner Bus (4): Gerhard Lingner gerhard.lingner@t-online.de

e) Verpflegung

Auf der Strecke gibt es eine Wasserstelle ca. bei km 5,5, sollte es die Witterung erfordern, wird ein zweiter eingerichtet..

Es gibt von uns im Ziel vier Getränke in dieser Reihenfolge: Wasser, (Auricher Süßmost – Traubensaft) warmer Zitronentee, Refresher von Ultrasport – dazu Bünting Tee Dazu bieten EDEKA und Multi an ihrem Stand wieder leckeres frisches Obst. Der SV Holtland grillt.

f) Toiletten

Bei jeder Etappe gibt es im Start- und Zielbereich Toilettencontainer der Firma BauCon, bzw. weitere zusätzliche Möglichkeiten vor Ort: Die Sporthalle von Fortuna und die Toiletten der Grundschule. Wir haben jeweils einen Container mehr genommen, als die Vorjahre und en Anteil der Möglichkeiten für Frauen erhöht.

g) Sonderbeilage der Zeitungsgruppe Ostriesland

Am Sonnabend, dem 27. April liegt in den Zeitungen (Ostfriesenzeitung, General Anzeiger, Ostfriesische Nachrichten) die Sonderbeilage zum 38. Ossiloop mit vielen interessanten Details und der Teilnehmerliste

h) Massage durch Auszubildende „Ludwig Fresenius Schule“

Wie in den letzten Jahren auch wird es wieder wohltuende Hände geben, die Eure müden Muskeln trainieren. Auf dem Anhänger der Firma Möbel Buss (rot), der steht im Zielbereich meist nach der Verpflegung.

i) Teamwertungen

Es sei hier auch noch mal an die Abgabe der Teammeldebögen erinnert.

j) Becheraktion

Die Aktion „Mit einem Becher den Ossiloop absolvieren“ läuft gut an. Die ersten gesponserten Becher sind weg und können von denjenigen, die sich angemeldet haben, abgeholt werden. Wir bestellen gerade welche nach, sie können dann für 5,– Euro erworben werden.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der ersten Etappe

Das Ossiloop Team von Fortuna Logabirum und Spaß mit Sport