Infos zur Schlussetappe des 37. Ossiloops 2018

Infos zur Schlussetappe
Ossiloop 2018
Nortmoor – Leer 10,2 km (10 km)

Nach drei anstrengenden Wochen erreichen wir am Freitag den Denkmalplatz in Leer, dort erwarten uns viele Zuschauer und nach der aktuellen Wetterprognose mehr, als im letzten Jahr. Die ersten Läufer erwarten wir 19:35 Uhr. Durch die zwei Zeitmesssysteme vor und nach der Treppe ist die reine Laufstrecke 10km.
.
Ossiloop Ausstellung
Die Volks- und Raiffeisenbanken in Ostfriesland haben sich sehr um den Ossiloop verdient gemacht. In diesem Jahr haben sie sich noch etwas Besonderes einfallen lassen. In der Ostfriesischen Volksbank Leer gibt es seit 17. April eine Ausstellung zur Ossiloop Geschichte. Ein Besuch lohnt sich. Die Ausstellung ist noch bis Ende Mai zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Der Ossilooptermin für 2019 steht auch schon fest:
Dienstag 30. April – Freitag, 17. Mai
Es geht dann von Leer ans Meer.

Die wichtigsten Infos zuerst:
T shirts erhalten nur Gesamtläufer (Tagesläufer nicht) – die Startnummer müsst ihr dabei haben, das Tragen der Nummer ist Pflicht, man sieht zunehmend Läufer ohne!
Die t shirt Ausgabe ist nach Frauen/Männer und Größen geordnet. Schaut noch mal auf die Teilnehmerliste, dort ist eure angegebene Größe hinterlegt

Bei der t shirt Ausgabe erhalten Dörloper (die alle sechs Etappen gelaufen sind) ihr t shirt und alle Gesamtteilnehmer, die bis einschließlich der fünften Etappe drei Etappen gelaufen sind (ohne Dörloper Aufdruck). Bei ca. 2500 Läufern ist es nicht möglich, Größen zu tauschen. Wer sich bei der Größe versehen hat, oder keine angegeben hat, der kommt später zu uns ins Geschäft, vor Ort wird nicht getauscht. Der t shirt Stand befindet sich im EWE Zelt. Es gibt keine shirts, vor dem ersten Zieleinlauf.
Dazu gibt es zwei Gutscheine. Einmal von Spaß mit Sport und über eine Laufanalyse.

Chiprückgabe:
Im Ziel kann der Mietchip von Mikatiming neben dem t shirt Stand abgeben werde, ihr erhaltet dann die 20,– Euro Pfand zurück. Der Chip muss bis spätestens Montag (14. Mai – 12:00 Uhr) abgegeben sein, sonst gilt er als gekauft. Wir nehmen ihn dann nicht mehr zurück. Auch Firmen müssen bis Montag die Mietchips zurückgegeben haben.
Das Chip System wird noch bei folgenden Veranstaltungen:

16.. Juni 3. Horster Skulpturen Lauf
21. Juli 11. Logabirumer Spendenlauf
23. September 7. Vull wat manns Loop Kiesgrube Logabirum
16. Dezember 2. Weihnachtsmützenlauf Apen

Teamwertung.
Nach der fünften Etappe findet eine Überprüfung statt, ob die gemeldeten Teilnehmer auch mitgelaufen sind. Dadurch kann es zu deutlichen Veränderungen der Punkte und Platzierungen kommen.

Start:
Der Start ist im Gewerbegebiet Nortmoor vor dem Teehandelshaus Bünting. Wir laufen von dort durch Nortmoor Brunn Richtung Leer. Über den Ostfrielandwanderweg kommen wir zur Treppe:

Treppe:
Etwa 100 m vor der Treppe und ca. 100m dahinter wird jeweils ein Mattensystem von Mikatiming liegen. Zwischen den beiden Matten läuft Eure Zeit nicht weiter, ihr könnt die Treppe also entspannt begehen

Busse
Die Busse können beim Start auf dem Gelände von Baucon stehen und fahren dann nach Leer, wo sie bei der Ostfrieslandhalle stehen können. Der Weg zum Bus führt über die Fußgängerbrücke zur Ostfrieslandhalle.

Parken PKW
In Nortmoor besteht die Möglichkeit auf dem Bünting Parkplatz (vor dem großen Verwaltungsgebäude) zu Parken. Der Parkplatz bleibt bis 23 Uhr geöffnet, er wird dann abgeschlossen und ist erst Montag wieder geöffnet. Bitte fahrt dorthin über den Düster Weg, der kurz nach der Einfahrt in das Gewerbegebiet rechts ab geht.

Verpflegungspunkte
Wir haben zwei Wasserstellen. Sie liegen bei
Km 4 (Hilbrands) und km 8 (vor der Treppe)

Etappen – Jubilare
Alle Ossiloper, die 2018 ihre 100ste/ bzw. 150ste Etappe gelaufen sind, werden auf der Bühne geehrt, damit beginnt die Siegerehrung. Sie sollten um 21:00 Uhr bereit sein. Die Siegerehrungen nimmt die Bürgermeisterin der Stadt Leer, Frau Kuhl vor.

150. Etappe
Harald Ramaker SV Warsingsfehn 3. Etappe nach Aurich
Wolfgang Trebesch MTV Aurich 5. Etappe nach Holtland
Olaf Sweers SV Wittmund 6. Etappe nach Leer

100. Etappe
Fred Ibeling LG Ostfriesland 1. Etappe Dunum
Theo Gerken LG Ostfriesland 1. Etappe Dunum
Karin Graf Dornum 2. Etappe Plaggenburg
Johann Keiser Hesel 2. Etappe Plaggenburg
Kersten Kiese` TuS Esens 2. Etappe Plaggenburg
Heinz-Friedrich Schüler MTV Wittmund 2. Etappe Plaggenburg
*Helga Middelborg SV Ems Jemgum 3. Etappe Aurich
Garrelt Tunder SC Wiesens 3. Etappe Aurich
*Maja Dirks Fortuna Logabirum 4. Etappe Bagband
*Martin Schürmann Poseidon Leer 4. Etappe Bagband
*Ulrike Schürmann FC Oldersum 4. Etappe Bagband
*Alfred Tjarks EWE Wattlopers 4. Etappe Bagband
Hartmut Tunder Stadt Aurich 4. Etappe Bagband
Volker Feldkamp Spastikerheim Leer 6. Etappe Leer
Wilhelm Kruse Team Möbel Buss 6. Etappe Leer
Mit* heißt 100 Etappen ohne Lücke

Die jüngsten und ältesten Teilnehmer bei Frauen und Männern werden geehrt:

Jüngste: Anna Stern (Leer) 2009
Jüngster: Folke Wollenberg (GS Filsum) 2008

Älteste: Bärbel Janssen (TV Norden) 1938
Ältester: Enno Wolckenhaar (Grün Weiß Leer)

Zeitplan Siegerehrung Ossiloop 2018
1. Zieleinlauf ca. 19:30 Uhr
Letzter Zieleinlauf ca. 20:50 – 21:00 Uhr

Beginn Siegerehrung ca. 21:00 Uhr (hängt vom letzten Zieleinlauf ab)
100ste/150ste Etappe ca. 21:05 Uhr
Jüngste/älteste ca. 21:10 Uhr
Einzelwertungen
Frauen, Männer wJ, mJ ca. 21:15 Uhr
EWE Mannskupploop ca. 21:30 Uhr
Multi Schulen Cup ca. 21:40 Uhr
VR Firmen Cup ca. 21:50 Uhr

Anhand der Ergebnislisten wissen die meisten, die geehrt werden Bescheid und sollten sich bereit halten.

Urkunden
Die geehrten Teilnehmer erhalten die Urkunde bei der Siegerehrung.
Die anderen Urkunden kann sich jeder selbst auf der Ossiloop Seite runterladen.
Getränke:
Zusätzlich zum Auricher Süssmostangebot, dem Obst von Multi und dem Zitronentee gibt es noch ein alkoholfreie Angebote von Krombacher für die Teilnehmer im Zielbereich. Fortuna Logabirum grillt im Ziel. Es gibt Waffeln der Pfadfinder.

Toiletten
Beim Start stehen die Container von BauCon auf ihrem Gelände, wo die Busse hinfahren. Im Ziel stehen die Toilettencontainer links neben dem Kino.

Wir wünschen Euch einen tollen Abschluss des Ossiloops 2018. Wir von Fortuna Logabirum danken Euch für Eure Teilnahme und bedanken uns bei den vielen Helfern an der Strecke, den treuen Sponsoren und freuen uns zum Abschluss mit Euch auf dem Denkmalplatz in Leer zu feiern und zu klönen.

Für die Organisation
Edzard Wirtjes