Infos zum 37. Ossiloop: 1. Etappe Bensersiel – Dunum (11,1 km)

Liebe Ossiloper,

hiermit erhaltet ihr die Infos zur ersten Etappe des 37. Ossiloops. Ich hoffe, ihr seid alle gut vorbereitet und freut Euch auf einen schönen Lauf! Nach den Hochsommertagen wird es zum Laufen am Dienstag temperaturmäßig angenehm, ich hoffe – ohne Regen.

Allen Unterstützern und Sponsoren danken wir für die treue Unterstützung. Wie im Vorjahr, haben wir über 3000 Anmeldungen, die alle auf den ersten Startschuss am Dienstag warten. Beginnt die erste Etappe langsam und rücksichtsvoll, lasst bitte die Musik im Ohr zu Hause und wenn jemand Hilfe braucht, helft und meldet es dem nächsten DRK Posten!

Die Zeitungsgruppe Ostfriesland hat uns mitgeteilt, das sie in diesem Jahr die Ergebnisliste nur nach der 6. Etappe veröffentlich. Der Ostfriesische Kurier, die Emder Zeitung und der Anzeiger für Harlingerland machen es, wie bisher.

Die angekündigte Sperrung der B 72 zwischen Bagband und Mittegroßefehn wird nach aktuellen Informationen frühestens zum 7. Mai beginnen. Vielleicht sogar noch später. Sollten Einschränkungen bei der Anfahrt drohen, werdet ihr informiert.

Die Streckenführung hat sich gegenüber 2017 nicht verändert.

Das DRK weißt aus Erfahrung darauf hin, dass es auf der ersten Etappe, die meisten Vorfälle wegen Überlastungen gibt. Ob Erstläufer, oder ambitioniert, auf der ersten Etappe kann man den Ossiloop weder gewinnen noch schaffen, aber möglicherweise verlieren. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach, die ersten Etappen kontrolliert anzugehen, um die oben aufgeführten Aspekte zu berücksichtigen. Die Renneinteilung sollte darauf abgestellt sein, dass es sechs Rennen sind.
Die Renneinteilung beginnt mit der richtigen Aufstellung in den Startgruppen. Wer in einer zu schnellen Startgruppe steht, kann möglicherweise sein Tempo nicht selbst bestimmen, weil er mitgerissen und geschoben wird. Fragt Euch mal, wie oft ihr schon mal bei km 1 vorbeigelaufen seid und gedacht habt „Oh – viel zu schnell.“ Die Übersäuerung auf den ersten Kilometern durch zu hohes Tempo bekommt ihr dann aber auf den restlichen Kilometern nicht mehr richtig abgebaut.

a)      Startunterlagen
b)      Startgruppeneinteilung
c)      Chip
d)      Busse
e)     Verpflegung
f)      Toiletten
g)      OZ Sonderbeilage
h)     Massage

a) Startunterlagen
Die letzten Startunterlagen können am Dienstag, 24. April ab 16:00 Uhr auf der Bühne bei der Tourist Info in Bensersiel abgeholt werden. Montag (bis 18 Uhr) und  Sonnabend (bis16:00) Uhr noch bei uns im Laden..Wer bestellte Sachen (Kapuzenpullover, Startnummernband, Mütze) noch nicht bekommen hat, kann sie dort ebenfalls abholen.

b) Startgruppeneinteilung:
Sie erfolgt anhand der 10 km Zeit, unten ist die Einteilung. Am Start wird die erste Startgruppe in der Startbox stehen, die mit dem Startschuss geöffnet wird. Sobald die erste losgelaufen ist, wird vorne dicht gemacht und hinten auf. Sobald die Box wieder voll ist, wird vorn wieder geöffnet und so weiter. Für Hektik besteht also keine Notwendigkeit.
Am besten für alle ist, wenn ihr Eurer momentanen Leistung entsprechend aufgestellt seit. Sollte sich gegenüber Eurer bei der Meldung angegebenen Zeit etwas geändert haben, könnt ihr Euch dort hinstellen.

  1. bis 43 Minuten
  2. 44 bis 46 Minuten
  3. 47 bis 49 Minuten
  4. 50 Minuten
  5. 51 bis 53 Minuten
  6. 54 bis 55 Minuten
  7. 56 bis 58 Minuten
  8. 59 – 60 Minuten
  9. 60 – 62 Minuten
  10. 63 – 66 Minuten
  11. 67 bis 70 Minuten
  12. 70 +

Die Startgruppen sind mit Schildern gekennzeichnet und mit Flatterband eingeteilt.
Ab der zweiten Etappen könnt ihr Euch dann nach der Gesamtplatzierung in der Ergebnisliste richten.
Also 1. Startgruppe 1 – 250, 2. Startgruppe 251 – 500 usw. in 250er Schritten

b) Chip:
Der Chip, ob gekauft oder gemietet, liegt den Startunterlagen bei. Der Chip wird entweder mit einem Chipband ums Fußgelenk getragen oder in die Schnürung des Laufschuhs eingebunden. Da man das Chipband eher vergisst, als den Schuh, empfiehlt es sich, den Chip in den Schuh zu schnüren. Nicht in der Jackentasche! dann findet keine Messung mehr statt.

Welche Fehlerquellen gibt es?

  1. Es wird nicht mit dem eigenen Chip gelaufen (Mikatiming kann in seiner Datenbank feststellen, zu wem der Chip gehört)
  2. Falsche Befestigung (siehe oben)
  3. Zahlendreher bei der Eingabe

Ergebnisse fehlen:
Keine Panik, solltet ihr nicht in der Ergebnisliste erscheinen. Bisher haben sich die Fälle alle geklärt und wurden korrigiert. Eingabefehler und Zahlendreher kommen beim ersten Lauf zum Vorschein. Wenn der Chip keine Zuordnung findet, kann die Zeit nicht erscheinen. Diese Fehler werden korrigiert. Bitte schickt sofort eine Mail an Alexej Schmalz [Alexej.Schmalz@mikatiming.de]

c) Busse + PKW Parken
Die Busse fahren In Bensersiel zum großen Parkplatz. Sie müssen früh wieder starten, da Esens ab 19:15 Uhr dicht ist. Die Busse stehen im Ziel im alten Postweg, dort wo  am Freitag der Start ist. PKW Parkplätze gibt es vorm Deich (sind ausgezeichnet) und im Ziel begrenzt auf eine Wiese, bzw. wird an der Straße geparkt.

d) Verpflegung:
Auf der Strecke gibt es eine Wasserstelle bei km ca. 4 und km 6.
Es gibt von uns im Ziel vier Getränke in dieser Reihenfolge: Wasser, (Auricher Süßmost – Traubensaft) warmer Zitronentee, Refresher von Ultrasport –  dazu bieten traditionell die Teefrauen aus Dunum Bünting Tee an, der in Tassen serviert wird.  Dazu bieten EDEKA und Multi an ihrem Stand wieder leckeres frisches Obst. Der Boßelverein bietet Bratwürste an.

e) Toiletten
Bei jeder Etappe gibt es im Start- und Zielbereich Toilettencontainer der Firma BauCon, bzw. weitere zusätzliche Möglichkeiten vor Ort. In Bensersiel in der Tourist Info und auf dem Campingplatz..

f) Sonderbeilage der Zeitungsgruppe Ostriesland. 
Am Sonnabend, dem 21. April liegt in den Zeitungen (Ostfriesenzeitung, General Anzeiger, Ostfriesische Nachrichten)

g) Massage durch Auszubildende „Ludwig Fresenius Schule“
Wie in den letzten Jahren auch wird es wieder wohltuende Hände geben, die Eure müden Muskeln trainieren. Auf dem Anhänger der Firma Möbel Buss (rot)

h) Teamwertungen
Es sei hier auch noch mal an die Abgabe der Teammeldebögen erinnert.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der ersten Etappe
Das Ossiloop Team von Fortuna Logabirum und Spaß mit Sport